Wandertag 2018 - zu Wasser und zu lande

 

Alljährlich machen wir Diabetiker der Selbsthilfegruppe Ausserschwyz einen Wandertag, bei dem wir mehr oder weniger sportlich unterwegs sind. In diesem Jahr hat sich uns die Selbsthilfegruppe zur Gewichtsreduktion Ausserschwyz angeschlossen.

 

Gemeinsam haben wir den leider etwas regnerischen Tag im Restaurant Schiff in Pfäffikon SZ mit einem Kaffee begonnen, ehe wir mit dem Wassertaxi zur Insel Ufenau übergesetzt haben.

Durch die unterhaltsame Begleitung der Selbsthilfegruppe zur Gewichtsreduktion habe wir bei unserem Rundgang um die Insel noch tolle Informationen zu den Kirchen und den historischen Gegebenheiten auf der Ufenau erhalten. Und wegen dem etwas unbeständigen Wetter war ein weiterer Kaffee im Gasthaus zu den zwei Raben sehr willkommen.

 

 

Anschliessend ging es wieder mit dem Wassertaxi weiter zur Insel Lützelau.
Dort wurde unsere gesellige Runde in der Gastronomie des ansässigen Campingplatzes herzlich willkommen geheissen. Nachdem wir unsere Essensbestellung aufgegeben hatten, wurde schnell für unser leibliches Wohl gesorgt. An Gesprächsstoff und guter Laune hat es keinem gemangelt, sodass die Zeit wie im Flug verging.

 

 

Ein letzter gemeinsamer Kaffee zur Mobilisierung der Lebensgeister nach dem leckeren Essen und schon haben wir uns wieder auf den Weg bzw. den Steg gemacht. Das Wassertaxi erwartete uns zur letzten Überfahrt nach Rapperswil.

 

In Rapperswil trennte sich die Gruppe – einige Ausflügler fuhren mit der Bahn zurück nach Pfäffikon, während ein paar Mutige dem Regen trotzten und über den Holzsteg und den Seedamm zurück nach Pfäffikon wanderten.

Wir Diabetiker sind bei unserem diesjährigen Ausflug mit 7 sportlich und wetterfesten Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe gut vertreten gewesen, doch die Begleitung durch 2 Mitglieder der Gewichtsreduktions-Gruppe hat den Tag noch geselliger gemacht.

 

Mehr zu den Selbsthilfegruppen findet Ihr unter:

 

www.selbsthilfegruppensz.ch/selbsthilfegruppe-finden/diabetesgruppe-ausserschwyz/

 

www.selbsthilfegruppensz.ch/selbsthilfegruppe-finden/selbshilfegruppe-zur-gewichtsreduktion-ausserschwyz/

 


Wandertag am 1. Juli 2017

Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder unserer Diabestes Selbsthilfegruppe Ausserschwyz zum Wandern. In diesem Jahr haben wir uns für einen Termin vor den Sommerferien entschieden, damit möglichst viele Diabetiker und gerne auch ihre Familienmitglieder mitwandern konnten. Leider sind wir dann doch nur in kleiner Runde losgezogen.

 

Morgens um 9:30 Uhr am Lützelsee sah das Wetter noch recht einladend aus, aber sturmerprobte Diabetiker bewegen sich ja der Gesundheit zu Liebe bei jedem Wetter fröhlich gestartet.

 

Auch Auf und Ab kennen wir Diabetiker, denn Hypos und Hypers kennen wir aus dem Alltag, doch heute war unser Weg bewusst eher ebenmässig gewählt, so dass wir keine grossen Höhenschwankungen bewältigen musste.

 

Eine erste Stärkung mit einem Kaffee Rahm gab es dann schon bald in der Beiz am oberen Ende des Sees samt Storchgeklapper der dort nistenden Storchenkolonie.

 

Vom Lützelsee ging es dann durch wunderschöne Natur, Felder und einen Wald in den kleinen Ort Grüningen, den wir gleich ein wenig erkundet haben.

 

Uns hat er sehr gefallen!

 

 Zum Mittagessen waren wir im Gasthof Adler, wo wir noch Zuwachs bekommen haben. Nicht alle Diabetiker konnten die gesamte Strecke mitlaufen, wollten aber doch gerne an unserer Geselligkeit teilhaben und waren somit herzlich willkommen.

 

Im „Adler“ gab es die zweite Stärkung in Form eines leckeren Zmittags à la carte.

 

Nach dieser Stärkung samt einem weiteren Kaffee hat sich unser kleines Grüppchen langsam wieder auf den Rückweg gemacht.

Zum Laufen war das Wetter echt angenehm und so hatten alle Beteiligten ihren Spass!

 

Und zu erzählen haben wir Diabetiker uns ja ohnehin immer etwas, so dass definitiv keine Langeweile aufkam.

 

Für alle Beteiligten steht fest, wir laufen wieder zusammen und das vielleicht schon bald.